Wirtschaftsspiegel Thüringen - Ausgabe 6/14 - page 29

Rubrik
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Fotos: HAITEC
tionell wesentlich flexibler, als im Linienverkehr. Noch einen Punkt
möchte Kotzan nicht unerwähnt lassen, der ein Stückweit mit Psy-
chologie zu tun hat: „Wenn ein Unternehmen seine Führungskräfte
mit Privatfliegern auf Reisen schickt, dann erhöht es deren
Motivation und Loyalität der Firma gegenüber.“
In der Konsequenz heißt das für den Erfurter Flughafenchef, dass er
den Bereich Business Aviation weiter ausbauen will. Dazu wird ge-
genwärtig das alte Terminal A zum Business-Terminal umgebaut. Es
bekommt neue Counter und eine Lounge – also alles was Geschäfts-
reisende von einem modernen Geschäftsreiseflughafen erwarten
dürfen.
Gegenwärtig eruieren Kotzan und seine Marketing-Mitarbeiter den
Bedarf bei den Thüringer Unternehmen. Dabei geht es nicht zuletzt
auch darum, wo denn die Privatflieger herkommen, die genutzt wer-
den sollen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die zu erörtern
jetzt zu weit führen würde. Nur so viel: Die Zahl der Business-
Flugzeuge in Europa wird sich zwischen 2010 und 2020 auf fast
8.700 mehr als verdoppelt haben.
Hier verspricht sich Kotzan von einer Neuansiedlung am Flughafen
zusätzliche Impulse. In diesen Tagen hat mit der Firma HAITEC
Aircraft Maintenance GmbH ein Unternehmen seine Arbeit aufge-
nommen, das sich seit 2008 mit der Wartung, Instandhaltung und
Betreuung von Flugzeugen beschäftigt. Das hört sich einfacher an,
als es ist, denn für jeden Flugzeugtyp ist eine aufwändige Zulassung
durch das Luftfahrtbundesamt vonnöten. Der Standort Erfurt hat sie
bereits für Flugzeuge der Airbus A 320-Familie und Businessjets vom
Typ Gulfstream G 550 erhalten. Demnächst steht die Zertifizierung
für weitere Flugzeugtypen an. HAITEC hat bereits einen Hangar an-
gemietet, der vorher für eine Viertelmillion Euro umgebaut wurde.
20 Mitarbeiter sind eingestellt, bis zu 100 sollen es einmal werden.
Aber hochqualifizierte Flugzeugprüfer sind nicht so leicht zu finden.
Der Job erfordert eine jahrelange Erfahrung, die man mit speziellen
Prüfungen belegen muss.
Das Unternehmen legt einen hohen Maßstab an Qualität und
Flexibilität an. Nicht zu vergessen ist auch das hohe Maß an Wert-
schöpfung, das für die Region entsteht. Rund vier Wochen kann ei-
ne komplexe Flugzeugwartung dauern; bis zu 3.000 Arbeitsstunden
müssen aufgewendet werden.
HAITEC und Flughafen sind sich sicher, dass sich aus ihrer Zusam-
menarbeit Synergien für die Geschäftsfliegerei in Erfurt ergeben wer-
den. So gewinnt der Standort zweifellos für Flugzeugeigner an At-
traktivität. Davon werden alle profitieren: der Flughafen ebenso wie
das Wartungsunternehmen und die potenziellen Kunden. (tl)
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Flugzeuge des Typs Gulfstream G550 und der Airbus A320-
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Familie werden künftig in Erfurt gewartet. Später sollen auch
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weitere Flugzeugtypen hinzu kommen.
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Business Aviation als Jobmotor: bis zu 100 Arbeitsplätze
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will HAITEC in Erfurt schaffen.
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